Zeitreise durch die Baukultur

2023 hat die Freimaurerloge Ingolstadt – Theodor zur festen Burg mit seinem imposanten Logenhaus im Forttor Heydeck wieder am Tag des offenen Denkmals teilgenommen. Ingolstadt verzeichnete an diesem Tag 5.800 Besucher an insgesamt 20 Baudenkmälern.

Aus dem Donaukurier vom 12. September 2023:

Das Tor Heydeck wurde 1839 fertiggestellt und ist Teil des Ingolstädter Festungsbaus. Seit 2000 wird es von der Freimaurerloge Ingolstadt genutzt, deren Mitglieder es in Eigenleistung saniert haben, wie Christoph Hiendl, Meister vom Stuhl erzählt. Am Sonntag können Besucher unter anderem den Tempel, den Versammlungssaal, besichtigen. Hier halten die Freimaurer ihre Treffen, die Arbeiten ab. Das Besondere: An seiner Ostseite steht der Meistertisch. “Im Konzept der Freimaurer spielen auch die Himmelsrichtungen eine Rolle”, erklärt Hiendl. Deshalb sei der Tisch in Richtung der aufgehenden Sonne platziert. Auch sei früher die alte Strasse Richtung Regensburg durch das Tor verlaufen. Finanziell sei die Sanierung in Zeiten der Hochzinspolitik durchaus eine Herausforderung gewesen, so Hiendl. Äußerlich bietet das Bauwerk mit seiner Naturstein-Fassade zudem sehenswerte Details.

Das Tor Heydeck teilen sich die Freimaurer mit der Ingolstädter Sozietät der Herrengesellschaft Niederlandt. Eine Geheimgesellschaft wie die Illuminaten es waren, sind die Freimaurer nicht. Auch darüber gaben die Herren am Sonntag bereitwillig Auskunft.